Thermen-Werbung im Spiegel der Zeit
Die Werbewelt hat sich in den letzten 100 Jahren grundlegend verändert. Ein guter Grund, in den Archiven der Schweizer Heilbäder zu stöbern: Wie war es früher? Was hat sich verändert? Hervorgekommen sind Werbe-Schmuckstücke aus alten Zeiten und eine spannende Reise in die Vergangenheit.
1900-1920
Anfänge der modernen Werbung
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lag der Fokus auf gedruckter Werbung: Inserate, Zeitschriften und Bücher. Sie stellten die gesundheitsfördernden Aspekte der Thermen in den Fokus, beleuchteten aktuelle Themen, berichteten über die Wasserqualität oder über einzelne Quellen.
Merkmale
- Printwerbung / Handgezeichnete Illustrationen / Textbasierte Inhalte / Charmanter Vintage-Stil
1920-1930
Radio revolutioniert die Werbung
Immer mehr hielt auch die Radiowerbung Einzug, die eine grössere Bevölkerung ansprechen sollte. Menschen buchten damals Thermenbesuche aus Reisezeitschriften und nutzten die Zeit vor Ort als Kuraufenthalt und Therapie. Gemäss kurzem Hinweis auf dem Titelblatt der Schweizer Hotel-Revue hielt am 8. Juni 1927 Herr Journalist Büchi in Belp einen halbstündigen Vortrag mit dem Titel „Etwas über das Sich-gesund-baden“ im Radio. Der Titel sei glücklich gewählt, weil “ er nicht zum vornherein bekannt gibt, dass es sich um einen Propagandavortrag handelt.“
Merkmale
- Radio als neues Medium / Auditive Werbespots / Gesponsorte Radiosendungen
1930 - 1940
Die Depression und ihre Auswirkungen
Die Weltwirtschaftskrise führte zu einer Veränderung der Werbebotschaften, die nun Wert und Zuverlässigkeit betonten. Trotz finanzieller Schwierigkeiten blieb Werbung ein wichtiges Mittel, um Verbraucher anzusprechen. Der Verband lässt 1935 ein erstes Plakat produzieren und die Revue Schweiz widmet eine ganze Ausgabe zum Thema „Heilende Wasser“.
Merkmale
- Betonung von Preiswertigkeit und Qualität / Anpassung an die Grosse Depression / Reduzierte Werbebudgets
1940 - 1950
1940-1960: Nachkriegszeit, Fernseher und Farbe
Während des Zweiten Weltkriegs wurde Werbung oft für Propagandazwecke genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg revolutionierte das Fernsehen die Werbewelt. Filme und TV-Werbung boten einen umfassenden Einblick in die Thermen und holten die Zuschauer mit einer neuen Nähe, mehr Lebendigkeit und einer erfrischenden Beschwingtheit ab.
Ikonen und Berühmtheiten wurden als Werbebotschafter eingesetzt, um zusätzlich Vertrauen aufzubauen. Printmedien profitierten gleichzeitig von der Entwicklung in der Fotografie – sie wurde ebenso wie die Musik oder Werbe-Jingles immer bunter, lebendiger und emotionaler.
Merkmale
- Propaganda und Informationskampagnen / Nachkriegsboom und Konsumwerbung / Erste TV-Werbungen
1950 - 1960
Das goldene Zeitalter der Fernsehwerbung
Das Fernsehen wurde zum dominanten Medium. Die Werbung wurde unterhaltsamer und kreativer, mit Jingles und Slogans, die bis heute bekannt sind. Markenbildung und Image-Werbung nahmen zu. Der Verband würde gerne nochmals ein Filmprojekt starten, leider fehlen die finanziellen Mittel.
Merkmale
- Fernsehen als dominantestes Medium / Unterhaltsame und kreative TV-Werbespots / Jingles und Slogans
1960-1970
Gegenkultur und kreative Revolution
Merkmale
- Einfluss der Gegenkultur / Ironische und selbstreflexive Werbung / Fotografie in der Werbung
1970 - 1980
Segmentierung und Positionierung
Die Werbung wurde zielgruppenspezifischer, um auf die diversifizierenden Märkte und Konsumentenbedürfnisse einzugehen. Positionierung und Markenidentität wurden zentral.
Der Verband erhält das erste Logo und produziert zusammen mit der SVZ zum 50 Jahre Jubiläum einen Film mit dem bekannten Schweizer Filmemacher Kurt Früh. „In den Wässern sind alle Tugenden“. Die Revue Schweiz produziert eine Spezialedition „Heilbäder“.
Merkmale
- Zielgruppenspezifische Werbung / Positionierung und Markenimage / Anstieg der Direktmarketing-Techniken
1980 - 2000
Interaktiv, digital und nah am Lifestyle
Computer und Internet läuteten eine neue Ära für die Werbebranche ein. Online-Werbung, Blogger und Influencerinnen, Selbstdarstellung und Selfies ebenso wie E-Mail-Marketing durchdringen die Gesellschaft.
Werbe-Kampagnen werden global und spezialisieren sich gleichzeitig immer mehr auf einzelne Kundensegmente. Eine Revolution in der Kundenbindung: Web-Features, die die Interaktion mit den Gästen erlauben.
Neu ist auch das Mindset der Menschen. Die Schweizer Thermen und Thermalbäder zählen immer mehr Tagesgäste oder Menschen, die nur stundenweise und sehr spontan buchen. Es ist der Lifestyle dieser Zeit: Gesundheit ist wichtig, muss aber in die Alltagsstruktur integrierbar sein und darf wenig Zeit in Anspruch nehmen. Der VSB lanciert 1998 seinen ersten Internetauftritt.
Merkmale
- Beginn der Computernutzung / Personalisierte Direktwerbung / Erste digitale Werbeformen / Internet / Globalisierung und Ausweitung der Zielgruppe
1990
Das digitale Zeitalter beginnt: Aufkommen des Internets
Mit dem Aufkommen des Internets verlagerte sich ein Teil der Werbung ins digitale Umfeld. E-Mail-Marketing und die ersten Banneranzeigen erschienen. Die Interaktivität bot neue Möglichkeiten der Kundenbindung. Der VSB lanciert 1998 seinen ersten Internet-Auftritt.
Merkmale
- Digitale Werbung und E-Commerce / E-Mail-Marketing und Bannerwerbung / Websites als Werbeplattformen
ab 2000
Soziale Medien und personalisierte Werbung
Mit dem Aufbruch ins neue Jahrtausend kamen soziale Medien und Smartphones auf, die eine erneute Revolution in der Welt der Werbung einläuteten. Dominant sind nun personalisierte und interaktive Online-Anzeigen, Influencer-Marketing sowie virale Kampagnen.
Plattformen wie Facebook und Instagram haben sich als zentrale Kanäle für Werbetreibende etabliert. Diese Werbeformen profitieren zudem von der Möglichkeit, Inhalte basierend auf den Vorlieben und dem Verhalten der Nutzer zu personalisieren. Mobilgeräte rücken weiter in den Fokus, angeregt durch interaktive Optionen wie den Online-Kauf von Thermenpässen oder Anzeigen der aktuellen Belegung der Therme
Merkmale
- Aufstieg der sozialen Medien / Influencer-Marketing / Personalisierte und interaktive Online-Werbung
Zukunftsperspektiven
Jedes dieser Jahrzehnte zeigt signifikante Veränderungen in den Strategien und Medien der Werbung. Von den einfachen, textbasierten Anzeigen des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zur komplexen, datengesteuerten und interaktiven Online-Werbung des 21. Jahrhunderts hat sich die Werbung stetig entwickelt, um mit den technologischen Fortschritten und den sich ändernden Konsumentenbedürfnissen Schritt zu halten.
Die Zukunft der Werbung wird durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und fortschrittlicher Datenanalyse geprägt sein, die eine noch genauere Personalisierung und Effektivität von Kampagnen ermöglichen. Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality versprechen die Erschaffung neuer, immersiver Erlebniswelten, die Marken und Verbraucher auf innovative Weise zusammenbringen. Die kontinuierliche technologische Entwicklung deutet auf eine Zukunft hin, in der die Grenzen zwischen Werbung und Erlebnis zunehmend verschwimmen werden.